Schulleben

Einschulung 2017

 

Am 31.08.2017 konnten wir unsere neuen Erstklässler begrüßen!

Trotz des Regenwetters hatten wir eine schöne Einschulungsfeier in der Turnhalle

mit einer tollen Vorführung der zweiten Klassen. 

Die Schulneulinge hatten dann auch direkt ihre erste Unterrichtsstunde mit Frau Herold (1a) und Frau Westhöfer (1b).

Das ganze Team der Osterfelder-Heide-Schule freut sich auf ein neues aufregendes Schuljahr und heißt besonders unsere neuen Schüler und Eltern herzlich Willkommen! 

 

Projektwoche 2017

 

Wir sind bunt!

 

In der letzten Woche, vom 30.05. bis 02.06.2017, fand unsere Projektwoche unter dem Motto "Wir sind bunt!" statt.

In insgesamt 12 Gruppen durchliefen die Kinder 6 verschiedene künstlerische und musische

sowie sportliche und spielreische Angebote. Immer ging es darum, etwas zusammen zu machen.

Gemeinsam wurden große Kunstwerke gestaltet und Aufgaben gelöst, getanzt und gesungen.

Es war eine aufregende Woche, in der alle viel Spaß hatten und die ein Gemenschaftsgefühl für uns alle geschaffen hat.

Die entstanden Kunstwerke werden hoffentlich bald die Wände unserer Schule zieren

und uns noch lange an diese Woche erinnern.

 

 

 

 

Gestartet haben wir mit einem gemeinsam Auftakt in der Turnhalle, bei dem wir schon festgestellt haben, dass alle etwas gemeinsam haben.

Manche haben eine Brille, andere genau heute Geburtstag, alle sind wir Junge oder Mädchen, viele machen Sport, so mancher hat die Hausaufgaben schon mal vergessen oder jeamden geärgert und alle sind Teil der Osterfelder-Heide-Schule!

Swimmy

Wir drucken zu einem Bilderbuch

Bei Frau Lakes und Frau Wetzel wurde zum Bilderbuch "Swimmy" gearbeitet. Jedes Kind hat eine eigene Tasche bedruckt mit seinem ganz persönlichen Fisch und natürlich sind sie zusammen wunderbar bunt geworden.

Hier wird noch fleißig entworfen.

Gleich wird gedruckt...

Erste Ergebnisse sind schon zu bestaunen!

 

"Was hat die Geschichte mit unserem Projekt zu tun?"

"Ist doch klar, wir sind doch auch bunt. Und gehören zusammen. Und jetzt ist anders egal welche Sprache er spricht und wie er aussieht."

Viel los auf der Straße!

Ein Kunstprojekt nach Rizzi

Ein großes Straßenkunstwerk entstand bei Frau van Elst.

Alle Kinder gestalteten ganz individuelle Autos und Fahrzeuge, die dann zu einem Bild zusammengesetzt wurden.

Fleißig haben alle gemalt und geschnitten.

Die ersten Autos fahren schon und es werden immer mehr...

Alle können tanzen!

Auch getanzt wurde zusammen. Frau Herold und Frau Hochstädt haben mit allen Kindern zwei Tänze einstudiert.

Nachdem in den einzelnen Gruppen fleißig geübt wurde, haben am Freitag dann alle Kinder gemeinsam in der Turnhalle getanzt.

"Alle zusammen!" - "Und zurück!"

Gar nicht so einfach, sich alles in nur zwei Stunden zu merken.

Riesenpuzzle

Bei Frau Brackmann wurde auch gezeichnet.

Ein großes Puzzle sollte entstehen, bei dem jedes Kind ein Teil gestaltet hat.

Auf das Endergebnis sind wir noch gespannt und freuen uns, es bald im Treppenhaus bestaunen zu können.

Jeder hatte Idden, wie seine Unterwasserwelt aussehen sollte und so waren alle konzentriert bei der Arbeit.

Das bin ich!

Das sind wir!

Selbstportraits

"Ich kann das nicht!"

In keiner anderen Gruppe war dieser Satz so oft zu hören. Sich selber malen, ist aber auch wirklich schwer!

Und doch haben es alle Kinder geschafft,

sich selbst zu portraitieren. Dank, der fleißigen Vorarbeit und Hilfe von Frau Westhöfer und Frau Schiller.

Das Gesamtkunstwerk soll seinen Platz im Treppenhaus finden. Rund 200 Gesichter werden dann zu bestaunen sein.

Fleißig waren alle und gaben sich größte Mühe, sich selbst möglichst genau darzustellen.

Klasse, wir singen!

Musikalisch wurde es bei Frau Lausberg und Frau Reichstein.

Zwei Lieder haben alle Kinder einstudiert.

Es wurde gesungen, gepfiffen, geklascht, getrommelt und gestampft, sogar schreien durfte man zwischendurch mal.

Bei der Präsentation am Freitag haben dann nochmal alle Kinder zusammen gesungen!

In der Pause ist auch mal kurz Zeit für ein paar Gruppenfotos.

Die passende Kopfbedeckung zum Lied wurde auch gestaltet.

Wir finden gemeinsam einen Schatz!

Spannend war es bei Frau Sprenger, hier suchten die Kinder gemeinsam einen Schatz und mussten dafür Aufgaben lösen.

Nur mit Teamwork war das zu schaffen und alle Gruppen haben ihre Schätze entdeckt und stolz getragen.

"Das war knapp bei uns! Wir brauchten noch einen Punkt!

Und ich war Vorletzer und ich habe es nicht geschafft.

Aber zum Glück kam noch einer nach mir.

Dann haben wir den Schatz bekommen!"

Kooperative Spiele in der Turnhalle!

Auch bei Herrn Grahl war Zusammenarbeit gefragt. Verschiedenste spielerische Aufgaben mussten die Kinder der Turnhalle lösen und nur gemeinsam war das zu schaffen.

 

 

Weitere Bilder von den Kunstwerken und unserer Abschlusspräsentation folgen noch!!!

 

Schulwaldlauf 2017

 

Am Mittwoch, 17.05.2017, fand der jährliche Schulwaldlauf der Stadt Oberhausen statt.

47 Kinder der Osterfelder-Heide-Schule haben mit viel Spaß teilgenommen

und bei wunderbarem Wetter tolle Leistungen gezeigt.

 

 

Ergebnisse unserer Teilnehmer

 

Lauf: Jungen 2009 und jünger

Platzierung

Name

60.

Jonathan

64.

Dawood

65.

Gaith

84.

Robin

87.

Alen

139.

Silas

186.

Ahmad

245.

Eren

264.

Stefano

296.

Salih

301.

Jannick

320.

Yakub

329.

Liam

333.

Linus

368.

Eyüp

 

Lauf: Mädchen 2009 und jünger

Platzierung

Name

61.

Lea-Sophie

104.

Celine

107.

Gülderen-Elif

141.

Anna

158.

Fadile

222.

Ruaah

289.

Medina

320.

Davina

336.

Anesa

341.

Alica

345.

Maike

366.

Zoey-Rebecca

 

Lauf: Jungen 2008

Platzierung

Name

148.

Kussy

164.

Justin

168.

Omar

 

Lauf: Mädchen 2008

Platzierung

Name

76.

Julayne

80.

Sidney

145.

Mahdia

 

Lauf: Jungen 2007

Platzierung

Name

16.

Jayson

97.

Jan

103.

Emil

105.

Sercan

149.

Nico

 

Lauf: Mädchen 2007

Platzierung

Name

92.

Roqia

101.

Kemi

159.

Shahd

 

Lauf: Jungen 2006

Platzierung

Name

47.

Ben

83.

Selman

96.

Luca

 

Lauf: Mädchen 2006

Platzierung

Name

80.

Arwin

105.

Noran

 

Lauf: Jungen 2005

Platzierung

Name

59.

Esmaeel

 

Stadtteilmeisterschaften

Schwimmwettkämpfe im Februar 2017

 

Am Donnerstag, 16.02.2017, war es endlich soweit. Nach Training und mit viel Vorfreude ging es für 21 Kinder zu den Stadtteilmeisterschaften im Schwimmen in das Sterkrader Hallenbad.

An insgesamt 17 Rennen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler teil und gewannen zusammen 18 Urkunden!

Wir freuen uns auf die Stadtmeisterschaften im März, für die sich die Urkundengewinner qualifiziert haben!

 

Adventssingen

 

Am vergangenen Montag fand das erste Adventssingen statt.

Alle Kinder hatten fleißig geübt und so wurde es eine schöne erste Einstimmung in die Adventszeit. Begleitet wurden wir von Frau Lausberg auf der Gitarre und die Kinder der 3a unterstützten uns mit Glöckchen.

Die Kinder der 3b haben sogar ein Gedicht vorbereitet, das sie vor der ganzen Schule vorgetragen haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Singen am kommenden Montag!

Lesetag 2016

 

Am Freitag, 18.11.2016, war der alljährliche Lesetag der Stadt Oberhausen.

Auch unsere Schule hat erneut daran teilgenommen.

In diesem Jahr stand der Lesetag ganz unter dem Motto "Vorlesen", wir konnten bei uns die Schauspielerin Kittling begrüßen, die uns verschiedene spannende Tiergeschichten vorgetragen hat.

Der Ganztag hat ebenfalls ein umfangreiches Programm zum Lesetag ageboten.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Lesetag!

 

 

Einschulung 2017

 

Auf dieser Seite finden Sie ab sofort wichtige Informationen für die Einschulung zum Schuljahr 2017/2018. Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum Beginn des 30. September (Stichtag) das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres.

                       

 

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 24. September 2016, haben Sie Gelegenheit im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" einen Einblick in den Unterricht an unserer Schule zu gewinnen. Die Türen stehen von 10.00 - 12.30 Uhr für Sie und Ihre Kinder offen.


 

 

 

 

Anmeldungen für das Schuljahr 2017/2018

Die Anmeldungen finden am Dienstag, den 25. Oktober 2016 und Mittwoch, den 26. Oktober 2016 von 8.00 - 18.00 Uhr statt. Für die Anmeldung Ihres Kindes müssen Sie mit uns einen Termin vereinbaren. Bitte rufen Sie dafür unter der Telefonnummer 4378940 in der Schule an. Ansprechpartnerinnen sind Frau van Elst und Frau Nielsen.

In Oberhausen führen alle Grundschulen während der Anmeldung ein einheitliches Schulspiel "Bereit für die Schule" durch. Ziel ist es, den Entwicklungsstand Ihres Kindes kennen zu lernen und Sie, bei eventuellen Auffälligkeiten, frühzeitig zu beraten.

Während des Schulspiels ist es uns möglich, den Entwicklungsstand Ihres Kindes in den Bereichen

  • Phonologische Bewusstheit (wichtig für das Fach Deutsch)
  • Vorzahlige Einsicht (wichtig für das Fach Mathematik)
  • Körperkoordination / Grobmotorik
  • Feinmotorik (wichtig für das Schreibenlernen)
  • Informationsverarbeitung / Merkfähigkeit

zu beobachten.

Für die Anmeldung müssen Sie ca. 1 Stunde einplanen.

 

 

 

 

 

Elterninformationsabend

Im Juni 2017 finden in der Osterfelder-Heide-Schule unsere „Schnuppertage“ für die künftigen Erstklässler und ein Elterninformationsabend statt. Eine Einladung und der genaue Termin hierzu folgen.

Heute (30.05.2016) wurden die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulwaldlaufs, der Bundesjugendspiele und des Känguruwettbewerbs geehrt

Quelle aller Fotos: OHS

Nachdem die erfolgreichen "Schulwaldläufer" mit einem Riesenapplaus geehrt wurden, verteilte Herr Grahl die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele.

 

Anschließend stellte Frau Schiller das Leichtathletik-Team vor, die unsere Schule am 09.06.16 bei den Grundschulwettkämpfen vertreten werden. Wir drücken alle fest die Daumen, dass ihr viele Siege mit nach Hause bringt!

 

Frau Reichstein teilte im Anschluss tolle Preise an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguruwettbewerbs aus.

Viele Kinder freuten sich über ihre sportlichen und geistigen Erfolge. Im nächsten Jahr wollen sie wieder alle mit dabei sein und wir hoffen, dass sich noch mehr Kinder an allen Wettbewerben erfolgreich beteiligen werden.

 

 

Schulwaldlauf 2016

Das sind die Ergebnisse und Platzierungen der teilnehmenden Kinder unserer Schule

Oberhausen: 11.05.2016

 

 

1400 Meter, M8 und Jünger

 

Männlich

 

47.

390

47.

männliche Kinder 8 und jünger

Emre Karatas

2008

Osterfelder-Heide-Schule

07:00,8

 

 
 

132.

178

132.

männliche Kinder 8 und jünger

Filip Trzcialkowski

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2a

08:11,9

 

 
 

135.

179

135.

männliche Kinder 8 und jünger

Konrad Wasilewski

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2a

08:14,4

 

 
 

144.

171

144.

männliche Kinder 8 und jünger

Alen Cibric

2009

Osterfelder-Heide-Schule, 1a

08:20,3

 

 
 

163.

174

163.

männliche Kinder 8 und jünger

Robin Noel Kraus

2009

Osterfelder-Heide-Schule, 1a

08:34,8

 

 
 

187.

177

187.

männliche Kinder 8 und jünger

Hamza Beklen

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2a

08:50,3

 

 
 

245.

180

245.

männliche Kinder 8 und jünger

Nico Höhn

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2b

09:43,8

 

 
 

273.

173

273.

männliche Kinder 8 und jünger

Elyesa Kizikiren

2009

Osterfelder-Heide-Schule, 1a

10:23,7

 

 
 

282.

176

282.

männliche Kinder 8 und jünger

Eren Sik

2009

Osterfelder-Heide-Schule, 1a

10:55,7

 

 

insgesamt 296 Teilnehmer

 
   

 

1400 Meter, W8 und jünger

 

Weiblich

 

7.

646

7.

weibliche Kinder 8 und jünger

Lea Harting

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2a

06:30,2

 

 
 

34.

651

34.

weibliche Kinder 8 und jünger

Sidney Nadine Gesper

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2b

07:31,1

 

 
 

35.

645

35.

weibliche Kinder 8 und jünger

Masrie Exner

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2a

07:33,1

 

 
 

60.

650

60.

weibliche Kinder 8 und jünger

Klara Broß

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2b

07:56,3

 

 
 

242.

649

242.

weibliche Kinder 8 und jünger

Melinda Schlösser

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 2a

11:32,7

 

 
 

243.

643

243.

weibliche Kinder 8 und jünger

Luna Chiara Kerkhoff

2008

Osterfelder-Heide-Schule, 1a

11:33,7

 

 

insgesamt 261 Teilnehmer

 
   

 

1400 Meter, M9

 

Männlich

 

9.

999

9.

männliche Kinder 9

Jayson Jerzy Kachel

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 3a

05:51,3

 

 
 

30.

1003

30.

männliche Kinder 9

Kevin Markus Memisevic

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 3b

06:22,9

 

 
 

50.

998

50.

männliche Kinder 9

Ilyas-Maurice Gülmez

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 3a

06:45,4

 

 
 

63.

994

63.

männliche Kinder 9

Hasan Hüseyin Gecin

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 2b

06:55,0

 

 
 

96.

1002

96.

männliche Kinder 9

Emil Burda

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 3b

07:26,4

 

 
 

109.

997

109.

männliche Kinder 9

Jason Rene Fekete

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 3a

07:35,3

 

 
 

123.

1004

123.

männliche Kinder 9

Jan Pöllen

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 3b

07:58,5

 

 
 

165.

996

165.

männliche Kinder 9

Nico Andreas Scholz

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 2b

09:07,9

 

 
 

169.

993

169.

männliche Kinder 9

Aldin Dino Cibric

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 2b

09:15,4

 

 
 

185.

995

185.

männliche Kinder 9

Muhammed Baki Gecin

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 2b

11:23,3

 

 

insgesamt 188 Teilnehmer

 
   

 

1400 Meter, W9

 

Weiblich

 

51.

1276

51.

weibliche Kinder 9

Sara Mtit

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 3a

07:28,9

 

 
 

117.

1277

117.

weibliche Kinder 9

Aleyna Katanalp

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 3b

09:04,9

 

 
 

146.

1377

146.

weibliche Kinder 9

Kemi Khali

2007

Osterfelder-Heide-Schule

10:00,7

 

 
 

166.

1274

166.

weibliche Kinder 9

Holly Zanoletti

2007

Osterfelder-Heide-Schule, 2b

12:36,2

 

 

insgesamt 166 Teilnehmer

 
   

 

1400 Meter, M10

 

Männlich

 

69.

1532

69.

männliche Kinder 10

Jamie Kopczynski

2006

Osterfelder-Heide-Schule, 3b

07:12,0

 

 
 

86.

1533

86.

männliche Kinder 10

Ben Johann Schröder

2006

Osterfelder-Heide-Schule, 3b

07:32,3

 

 
 

91.

1905

91.

männliche Kinder 10

Arwin Kleinschmidt

2006

Osterfelder-Heide-Schule

07:38,8

 

 
 

140.

1531

140.

männliche Kinder 10

Christopher Kraus

2006

Osterfelder-Heide-Schule, 3a

09:28,9

 

 
 

154.

1534

154.

männliche Kinder 10

Luan-Florian Hajrizaj

2006

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

11:59,0

 

 

insgesamt 154 Teilnehmer

 
   

 

1400 Meter, W10

 

Weiblich

 

23.

1906

23.

weibliche Kinder 10

Erna Hermes

2006

Osterfelder-Heide-Schule

06:33,5

 

 
 

45.

1798

45.

weibliche Kinder 10

Majuri Thuraisamy

2006

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

07:00,6

 

 
 

148.

1796

148.

weibliche Kinder 10

Lara Hauff

2006

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

09:46,6

 

 

insgesamt 157 Teilnehmer

 
   

 

1400 Meter, M11

 

Männlich

 

17.

2004

17.

männliche Kinder 11

Yunus-Emre Akdag

2005

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

05:54,7

 

 
 

35.

2007

35.

männliche Kinder 11

Sezer Karatas

2005

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

06:29,5

 

 
 

40.

2006

40.

männliche Kinder 11

Edin Gacan

2005

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

06:35,2

 

 
 

41.

2005

41.

männliche Kinder 11

Finn Dembny

2005

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

06:35,6

 

 

insgesamt 121 Teilnehmer

 
   

 

1400 Meter, W11

 

Weiblich

 

37.

2239

37.

weibliche Kinder 11

Lea Stuhrmann

2005

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

07:17,8

 

 
 

68.

2240

68.

weibliche Kinder 11

Liza Zanoletti

2005

Osterfelder-Heide-Schule, 4a

07:55,0

 

 

insgesamt 144 Teilnehmer

 
                       

Teilnehmerzahl des gesamten Schulwaldlaufs: 1896

 

Der Oberbürgermeister Daniel Schranz zu Gast in der OHS

 

„Der Oberbürgermeister ist aber nett!“ meinten die Grundschulkinder der Osterfelder-Heide-Schule einstimmig nach dem Besuch des Oberbürgermeisters Daniel Schranz. Am Dienstag hießen sowohl Monika van Elst, die neue Schulleitung der Grundschule, als auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Antje Dembny Herrn Schranz im Offenen Ganztag willkommen. Der Grund seines Besuchs war die Übergabe der gesammelten Unterschriften von besorgten Bürgern, die sich allesamt gegen die Schließung einer Grundschule in Osterfeld ausgesprochen haben. Doch bevor die Kinder die Unterschriften übergaben, präsentierten sie unter der Leitung von Gabriele Gericke, der Leiterin des offenen Ganztages,  ein für diesen Besuch einstudiertes Lied. Danach war es endlich so weit, die Kinder durften die Unterschriftenmappen überreichen. Laut wurde mitgezählt und am Ende wurden knapp 2200 Unterschriften an Herrn Schranz übergeben. Der Oberbürgermeister bedankte sich und erklärte, dass er aktuell keinen Vertreter im Rat kenne, der im Juli für die Schließung einer Grundschule stimmen würde und „somit wird auch die Osterfelder-Heide-Schule nicht geschlossen“. Nach einem tobenden Applaus, fand Herr Schranz noch Zeit mit der Schulleitung und auch der Schulpflegschaft einige Worte zu wechseln. Hier wurde noch einmal deutlich gemacht, dass bei zukünftigen Planungen im Bildungsbereich auch die Elternvertretungen berücksichtigt werden sollten. Außerdem sprach sich Herr Schranz für eine zukunftsorientierte und verlässliche Bildungslandschaft in Oberhausen aus. „Unsere Aufgabe ist herauszufinden, wie die Schulsituation in Zukunft aussehen soll. Wichtig ist aber dabei, dass man mit allen Beteiligten spricht und sich die Situationen vor Ort wirklich anschaut.“ so der Oberbürgermeister. Nach einer kurzen Führung durch die Schule verließ Herr Schranz das Gelände der Osterfelder-Heide-Schule und hinterließ nicht nur 159 fröhlich gestimmte Kinder als auch viele erleichtert aufatmende Eltern. Danke Herr Schranz, für Ihren Besuch.

 

 

 

Bildergalerie Karneval 2016 

Quelle aller Fotos: OHS/Thuraisamy
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Osterfelder-Heide-Schule